LAG Falkenstein Sagenhaftes Vogtland: Kleine Summen – große Wirkung

Kleine Summen – große Wirkung:  39 Kleinprojekte von Kommunen und Vereinen wurden in der Region in 2021 fertig gestellt

Im März 2021 startete der Verein LAG Sagenhaftes Vogtland e.V. wieder einen Aufruf zur Einreichung von Kleinprojekten für Vereine und Kommunen. 39 Vorhaben wurden durch die Entscheidergruppe der LAG Falkenstein Sagenhaftes Vogtland am 07.07.21 beschlossen und mit einem Zuschussvolumen von insgesamt 150.000,00 € unterstützt.  Die Projekte spiegelten auch dieses Jahr wieder die ganze vielfältige Bandbreite des dörflichen Vereinslebens. Ob Sportverein, Garten-, Musik- oder Heimatverein – die Nachfrage war trotz der aktuellen Situation ungebrochen.

Dabei war das Zeitfenster für die Umsetzung der Vorhaben dieses Jahr äußerst kurz. Bis zum 15.11.21 hatten die Projektträger Zeit, um ihre Vorhaben „unter Dach und Fach zu bringen“. Auch dieses Jahr wurde wieder vor allem in Vereins- und Trainingsanlagen und in die Sanierung von Vereinsheimen und –infrastruktur investiert. Aber auch die Anschaffungen von Technik, Sportgeräten und Mobiliar waren sehr beliebt.

Besonders ambitionierte Vorhaben stellten dieses Jahr alle bauliche Investitionen dar. Materialkosten stiegen ins Unermessliche und Baufirmen waren schwer zu bekommen. Trotz allem konnten alle beantragten Vorhaben fristgerecht umgesetzt werden. So errichtete z.B. der Förderverein zum Erhalt des vogtländischen Umgebindehauses einen Grillplatz zur Bewirtung am Tag der offenen Tür und der FC Werda 1921 e.V. pflasterte seinen Tribünenbereich.

Dieses Jahr gab es auch eine Neuerung. Die Maßnahmen waren nicht nur auf Vereinsanlagen beschränkt. Die Vereine konnten auch direkt in ihren Orten Projekte umsetzen. Dadurch entstand im Freibad Kottengrün eine gepflasterte Schachfeldfläche durch den Förderverein für Sport & Jugendarbeit Kottengrün e.V. und der Heimatverein Bergen gestaltete den Platz am Roten Bühl mit einer Sitzgruppe. Beide Vorhaben wirken zentral und vielfältig, bereichern das Ortsbild und haben auch eine touristische Wertigkeit.

12 Vorhaben wurden direkt von den Kommunen umgesetzt, die in die Ausstattung und Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Infrastruktur, in Kitas, Trauerhallen und Denkmäler investierten und dabei alle Generationen mit Ihren Belangen und Bedürfnissen im Blick behielten.

Alle Vorhaben finden Sie unter: https://sagenhaftes-vogtland.de/aufrufe/ergebnisse-bisheriger-aufrufe

Die LAG Falkenstein Sagenhaftes Vogtland bedankt sich bei all jenen, die durch ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz das dörfliche Zusammenleben mitgestalten und bereichern.