Der Wirtschaftsstandort Falkenstein/Vogtl.

Die Stadt Falkenstein/Vogtl. liegt im mittelzentralen Städteverbund Göltzschtal. Hier leben 35.000 Menschen. Das Göltzschtal verbindet die Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau mit dem Vogtland und Oberfranken.

Der Wirtschaftsraum Göltzschtal profitiert von einer gut ausgebauten Infrastruktur, die vor allem durch den Ausbau einer neuen Umgehungsstraße über eine schnelle Anbindung an die Autobahn verfügt. Investoren finden hier optimale Bedingungen.

Der Wirtschaftsraum Göltzschtal verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur und ist über die Autobahn A 72 (Hof-Chemnitz) und die Bundesstraßen B 169 und B 94 an die überregionalen Verkehrsachsen gut angebunden. Als Besonderheit des Wirtschaftsstandortes zählt die Lage im Vierländereck Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien, welches vielfältige Kooperations- und Netzwerkmöglichkeiten bereithält.

Die industrielle Tradition der Region reicht weit zurück und begann als ein bedeutendes Zentrum des textilen Gewerbes in Sachsen. Ein besonderer Standortfaktor ist die zukunftsorientierte Lage im Vierländereck Sachsen, Bayern, Thüringen und Tschechien mit ihren vielfältigen Kooperations- und Netzwerksmöglichkeiten. Mobilität und Flexibilität der Menschen haben dazu geführt, dass die Arbeitslosenzahlen zu den niedrigsten in den neuen Bundesländern gehört.
Neu entstanden und wieder aufgelebt sind hoch spezialisierte Textilunternehmen, Unternehmen der Metallbearbeitung, der Kunststofftechnik, der Elektrotechnik und der Nahrungsmittelherstellung. In den vergangenen Jahren nahm das Engagement im Bereich der Automobilzulieferindustrie rasant zu und entwickelt sich stetig weiter.

Für Investoren stehen in den Industrie- und Gewerbegebieten erschlossene Flächen bis zu einer Größe von 30 ha zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Dabei können spezielle Anforderungswünsche der Investoren insbesondere hinsichtlich der Erschließung realisiert werden. Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter insbesondere der Branchen Metall, Textil, Elektro und Dienstleistung garantieren ein gutes personellen Fundament.

Für die Aus- und Weiterbildung der benötigten Fachkräfte existieren innerhalb der Region verschiedenen Fachhochschulen, Berufsakademien, und im Göltzschtal selbst zwei berufliche Schulzentren, drei Gymnasien sowie verschiedene Schulungs- und Bildungseinrichtungen. Nicht zuletzt bietet ein landschaftlich reizvolles Umland ein hohes Maß an Lebens- und Wohnqualität für die ganze Familie.