Touristische Ziele der Region

Urlaub im Vogtland: Es gibt viele Gründe für eine Reise ins Vogtland und die meisten davon sind grün. Naturbelassene grüne Wälder und Landschaften werden zum Paradies für Wanderer und Naturfreunde. Weite grüne Gebirgswiesen erfreuen das Auge und machen Lust auf ein Familienpicknick im Grünen – Panoramablick inklusive. (Quelle: Tourismusverband Vogtland e.V.)


Familien- und Genussradeln im Vogtland:

Familienradweg Oelsnitz – Falkenstein

Der Radweg Oelsnitz - Falkenstein bietet auf einem ehemaligen Bahndamm ohne große Höhenunterschiede eine optimale Alternative für alle Radfahrer, welche die bergige Mittelgebirgslandschaft des Vogtlandes schonend von Tal zu Tal erleben möchten. Kombinieren Sie diesen ca. 21 km langen reinen Radweg mit Touren auf dem Elster-, Göltzschtal- oder Musikantenradweg bzw. mit einem Besuch in den Orten und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Gute Fahrt!

Göltzschtalradweg

Der Göltzschtalradweg mit einer Streckenlänge von zirka 50 Kilometern beginnt an der Skisprung-Arena in Klingenthal und führt vorbei an der Talsperre Muldenberg, weiter nach Grünbach und entlang der Städte Falkenstein/Vogtl., Auerbach/Vogtl. und Rodewisch bis zur Göltzschtalbrücke in Netzschkau.

Weitere Informationen zum Radfahren im Vogtland:

Die Themenseite Raderlebnis Vogtland des Tourismusverbandes Vogtland e.V. informiert ausführlich über die Angebote für Radler in der Region.


Wandern rund um Falkenstein:

Die Felsenwege

Hier finden Wanderer, Familien mit Kindern aber auch geologisch und historisch Interessierte drei vielgestaltige Touren in der Länge zwischen 14 und 27 Kilometern. Im Zeichen des Löwenkopfes gewähren die drei verschiedenen Wanderrouten des Felsenweges einen Einblick in die geologischen Besonderheiten der Region „Falkenstein-Sagenhaftes Vogtland“.

Weitere, ausführliche Informationen zu den Felsenwegen finden Sie auf der Webseite der LEADER-Region „Sagenhaftes Vogtland“.

Kulturweg der Vögte

Am östlichen Saum ihrer Herrschaft verfügten die Vögte von Plauen mit Treuen, Auerbach, Falkenstein und Schöneck über einen Ring von Befestigungen. Dieser historischen Ostgrenze folgt diese Etappe. Der Falkensteiner Schlossfelsen - zwischen Schloss und Tiergarten gelegen - markiert den Ort der mittelalterlichen Burg Falkenstein. Das Heimatmuseum Falkenstein im Schloss zeigt viel Wissenswertes zur örtlichen Geschichte.


Weitere touristische Informationen:

Tourismusverband Vogtland e.V.
Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach/Vogtl.
Tel.: 03744 18886-0
Fax: 03744 1888659
E-Mail: info(at)vogtland-tourismus.de
www.vogtland-tourismus.de