Station 8 - Rathaus

Rathaus

Das Rathaus Falkenstein/Vogtl. zählt zu den schönsten Rathäusern im Vogtlandkreis und ist neben dem Schloß und dem Schloßfelsen das Wahrzeichen unserer Stadt.

Historische Entwicklung
Das Rathaus wurde nach Entwürfen des Stadtbaudirektors O. Richter von 1901 bis 1903 als imposanter Klinkerbau im Stil der Neorenaissance mit Jugendstilelementen errichtet. Das dreigeschossige Gebäude ist voll unterkellert und verfügt über ein Dachgeschoss. Es steht unter Denkmalschutz.
Die Südwestseite des Gebäudes ist als Turm mit Umgang, Haube und Laterne ausgebildet. Bis in Höhe des Spitzbodens hat dieser Turm einen quadratischen Grundriss. Darüber ist das Mauerwerk zurückgesetzt und die Ecken abgeschrägt, sodass ein achteckiger Grundriss entsteht. Im Geschoss unter dem Turmdach sind 4 Ziffernblätter für die Turmuhr angebracht.
In der Turmlaterne sitzt ein Geläut aus zwei feststehenden Glocken, die nach der Sanierung des Turmes wieder in Betrieb genommen werden konnten. Die gesamte Turmfassade ist mit Sandsteinplatten bekleidet. Dachdeckung und Verblechungen sind aus Kupferblech. An der Nord-West-Seite des Turmes erstreckt sich über das erste und zweite Obergeschoss ein Erker.
Das Sockelgeschoss besteht aus Naturstein; während das Erdgeschoss mit Sandsteinelementen bekleidet ist, besitzen die Obergeschosse eine Bekleidung aus Klinkermauerwerk mit Sandsteinzierelementen. Der Haupteingang ist zurückgesetzt und durch drei Portale aus Sandstein nebst Natursteintreppenanlage erreichbar. In den Giebelaufbauten befinden sich neben anderem Zierwerk das Stadtwappen, Wappen derer von Trützschler sowie eine Zehn-Gebote-Tafel.
2017 bis 2023 erfolgte die Sanierung des Rathauses nach denkmalschutzrechtlichen Grundlagen und die Errichtung eines modernen Glasanbaus. Durch die Errichtung des Anbaus und dem damit direkten Zugang zum Aufzug ist ein barrierefreies Begehen des Rathauses möglich.

Virtueller 360° Rundgang

Link 360 Grad Rundgang Rathaus Falkenstein

Besucheransturm im Rathaus Falkenstein zum „Tag des offenen Denkmals“ 2023

Weit über 500 Gäste haben am Sonntag, dem 10. September 2023 zum "Tag des offenen Denkmals" die Gelegenheit genutzt, sich das fast fertig sanierte Rathaus anzuschauen. Dort gab es viel Interessantes und Wissenswertes zur Historie und zur erfolgten Sanierung zu erfahren und vor allem zu sehen.

Die stündlichen Führungen waren proppenvoll und brachten Ulrich Wolf und Andreas Rössler vom Museumsverein, Stadtbaudirektor Thomas Ebert und Sascha Becker vom Architekturbüro Fugmann + Fugmann sowie Bürgermeister Marco Siegemund und viele andere fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses ganz schön ins Schwitzen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihren so zahlreichen Besuch und das große Interesse und die vielen interessanten Gespräche.

Zum virtuellen Rundgang durch das Rathaus während der Sanierung