Neuer Einstieg erleichtert zukünftig das Baden in der Talsperre Falkenstein

Neuer Einstieg erleichtert zukünftig das Baden in der Talsperre Falkenstein

Am Badestrand des Bootsverleihs wurde in den vergangenen Wochen durch die Talsperrenmeisterei das durch den Wellengang abgetragene Ufer mit Wasserbausteinen befestigt. Da für diese Bauarbeiten der Wasserspiegel abgesenkt werden musste, konnte in dem Zuge auch ein lang gehegter Wunsch der Falkensteiner Bürger umgesetzt werden: Am Bootsverleih wurde eine Einstiegstreppe für die Badegäste installiert.

Die verzinkte Stahltreppe mit Gitterroststufen und beidseitigen Handläufen wurde durch die Grünbacher Schlosserei Schultheiß gefertigt und aufgestellt. Über 9 breite und sicher begehbare Stufen, teils im Wasser liegend, können die Badegäste sicher in das kühlende Nass der Talsperre gelangen. Am Anfang der Treppe befindet sich ein Podest, was noch mit Platten belegt wird und als Abstellfläche für Badeschuhe dienen soll.

Die Maßnahme mit Kosten von 8.800 € wurde mangels geeigneter Fördermöglichkeiten aus Eigenmitteln finanziert. Bereits jetzt in der kalten Jahreszeit wird die neue Einstiegsmöglichkeit von einigen mutigen Schwimmbegeisterten genutzt.