Smart Board statt Kreide - Notebooks für Falkensteiner Schulen

Smart Board statt Kreide

Mit Fördermitteln in Höhe von 338.800,00 € aus dem Digitalpakt Schule konnten viele Wünsche der Falkensteiner Schulen erfüllt werden.

Gemeinsam mit den Schulen wurden medienpädagogische Konzepte erarbeitet und diese mit digitaler Technik wie zum Beispiel Notebooks, Dokumentenkameras, digitale Tafeln, Ladekoffern und noch einiges mehr ausgestattet. Auch für ein Computerkabinett wurde neue Technik angeschafft. Vorausgegangen war bereits in den vergangenen Jahren die Ausstattung der Schulen mit einem leistungsfähigen WLAN-Netz.

Das Lernen mit den Tablets und den digitalen Tafeln gehört nun in allen Schulen und fast allen Klassenzimmern zum Unterrichtsalltag. Mit den digitalen Tafeln können Unterrichtsthemen übersichtlich und anschaulich aufgearbeitet werden. Tafelbilder können abgespeichert, abgerufen, gedruckt und ergänzt werden. Des Weiteren können die Kinder interaktiv eingebunden werden.

Aus Mitteln der Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung (LehrerEndFöVO) des Staatsministerium für Kultus konnten für alle Lehrer unserer Schulen Notebooks angeschafft werden. Somit kann der Unterricht digital vorbereitet und mit multimedialen Inhalten durchgeführt werden.

Beide Fördermaßnahmen wurden aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.