Verleihung Bürgerpreis 2023

Verleihung Bürgerpreis 2023

Auch im Jahr 2023 stellten die Sparkasse Vogtland sowie die „Stiftung der Sparkasse Vogtland“ im Rahmen der Initiative „Ein Herz für`s Vogtland“ wieder 500,00 € für die Stadt Falkenstein/Vogtl. zur Verfügung, um besondere Aktivitäten von Bürgern und Vereinen zu fördern, zu unterstützen und zu ehren.

Zu diesen besonderen Menschen gehören auch zwei ganz besondere Falkensteiner, die ihr Wirken und Schaffen für die Kirchgemeinde und damit auch für die Stadt Falkenstein/Vogtl. als außergewöhnlich zu bezeichnen ist. Über 4 Jahrzehnte war es Marion und Gilbrecht Schäl unermüdliches Anliegen, Menschen im Glauben und am Singen zu begeistern. Mit Stille und Bescheidenheit, aber mit musikalischer, menschlicher und geistiger Größe haben sie mit allen Generationen musiziert.

Aus der Feder des Kantorenehepaares Schäl entstanden in den vergangenen 44 Jahren musikalische Kunstwerke, die Menschen verbunden haben. In dieser Zeit wurden 450 Lieder geschrieben und zahlreiche Musicals getextet und komponiert.

Mit all ihrem gemeinsamen Schaffen haben Marion und Gilbrecht Schäl den Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus Mut und Hoffnung geschenkt.

Unbestritten ist die Stadt Falkenstein/Vogtl. zu großem Dank verpflichtet und verleiht daher Marion und Gilbrecht Schäl den wohlverdienten Bürgerpreis der Stadt Falkenstein 2023 für Ihr musikalisches Lebenswerk, verbunden mit dem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Falkenstein/Vogtl.

Fotos: Stadt Falkenstein/Vogtl. und Joachim Thoß (Freie Presse)