Spendenaufruf – Krieg in der Ukraine

Hilfe für die Menschen in Chodoriw (Geld- und Sachspenden benötigt)

Seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine steht die Stadt Falkenstein im engen Austausch mit unserer Partnerkommune im polnischen Strawczyn, um so zielgerichtet wie möglich humanitäre Hilfe zu leisten.
Strawczyn pflegt seit vielen Jahren ebenfalls eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chodoriw.
Die Menschen in der Stadt sind in Not geraten. Die Versorgung der Bevölkerung ist in fast allen Bereichen ins Stocken geraten. Unsere polnischen Freunde organisieren derzeit Transporte an die nahegelegene ukrainische Grenze mit den benötigten Gegenständen.
Um schnellstmöglich Hilfe zu leisten, hat Bürgermeister Marco Siegemund mit der Partnergemeinde Strawczyn eine Übersendung von finanziellen Mitteln vereinbart. Die polnischen Freunde werden damit die dringend benötigten Waren versorgen und an der ukrainischen Grenze direkt weitergeben.

Da zur Versorgung der Waren jeder Euro zählt, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung. Geldspenden bitte an folgende Bankverbindung:
IBAN: DE43 870 580 00 357 000 4987
BIC:  WELADED1PLX
Betreff: „Ukrainehilfe“

Weiterhin wollen wir mit schon vorhandener Unterstützung durch Privatpersonen einen Hilfstransport organisieren. Dieser soll sich Ende nächster Woche nach Polen auf den Weg machen.
Auch hier benötigen wir Ihre Unterstützung, um das Leid der Menschen in der Ukraine zu mildern.
Folgende Artikel werden dringend gebraucht:
Isomatten, warme Decken, Schlafsäcke, Bettwäsche, Kopfkissen, Badetücher, Regenmäntel, warme Unterwäsche (nur unbenutzt!), Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, Feuchttücher, Desinfektionsmittel, Schmerztabletten, Taschenlampen, Batterien (AA/ AAA), Verlängerungskabel, festes Klebeband, Fertiggerichte, Fertigsuppen, Konserven, Teigwaren, getrocknete Früchte, Kaffee, Tee, Schokoriegel, Erdnüsse.

Wann und wo können die Sachspenden abgegeben werden?
Ab Montag, den 07. März 2022 bis Donnerstag, den 10. März 2022, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr,
in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein (Rathenaustraße 9A).

Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für die Flüchtlinge zur Verfügung stellen wollen, werden gebeten, diese Angebote direkt auf der Homepage des Vogtlandkreises https://www.vogtlandkreis.de erfassen zu lassen oder sich in der Stadt Falkenstein bei Frau Bühring per Mail (buehring.buergeramt(at)stadt-falkenstein.de), Tel. 03745 741305 zu melden.

Schon heute dürfen wir uns für Ihre Spendenbereitschaft herzlich bedanken.

Marco Siegemund