Krieg in der Ukraine

Logo Ukraine-Hilfe, eine stlisierte Blüte in gelb und blau mit dem Stadtlogo im linken oberen Blütenblatt.

Krieg in der Ukraine
- Hilfe für die Menschen in Chodoriw - Wir sagen DANKE!

Nach unserem Spendenaufruf vom 03. März 2022 wurden wir überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger aus Falkenstein und Umgebung. Deshalb möchten sich Bürgermeister und Stadtverwaltung für die unglaubliche Solidarität in dieser humanitären Katastrophe ganz herzlich bedanken!

Schon in den ersten Stunden wurden viele Decken, Handtücher, Kopfkissen und Bettwäsche abgegeben. Auch im Laufe der Woche nahm die Spendenbereitschaft mit dringend benötigten Artikeln nicht ab. In der Feuerwache Falkenstein wurden alle Spenden gesammelt und für den Transport in unsere Partnerstadt vorbereitet. Danke allen Helferinnen und Helfern, welche die Sammelaktion koordinierten, die Spenden entgegennahmen, prüften, sortierten, verpackten und auf den LKWs verladen haben.

Am frühen Morgen des 11. März 2022 haben sich dann die LKW mit den Hilfsgütern auf den Weg in unsere polnische Partnerstadt Strawczyn gemacht. Unsere polnischen Freunde übernahmen dann den Weitertransport in Richtung der ukrainischen Stadt Chodoriw.

Bereits vor Anlaufen der Spendenaktion hat die Stadt Falkenstein einen vierstelligen Betrag an die Hilfsorganisation im polnischen Strawczyn überwiesen. Mit dieser schnellen finanziellen Unterstützung und den bei uns eingegangenen Geldspenden aus der Bevölkerung wurden dann weiterhin dringend benötigte Sachen durch die Hilfsorganisation der Polen beschafft und an die ukrainischen Partner übergeben.

Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank der Firma Hetzner Online GmbH aus Falkenstein und der Firma Hammerbrücker Objektmöbel GmbH (HOM) aus Hammerbrücke für die Bereitstellung der Transportfahrzeuge und selbstverständlich den Fahrern der beiden LKW.

Noch am gleichen Tag gegen 18.00 Uhr sind die beiden LKW aus Falkenstein gut in unserer polnischen Partnerstadt Strawczyn angekommen. Die Hilfsgüter wurden zügig umgeladen und gingen bereits am nächsten Tag weiter auf Transport in Richtung Ukraine. Nach dem anstrengenden Tag machten sich die Fahrer am nächsten Morgen auf die Rückreise in die Heimat.

Spendenkonto Ukrainehilfe der Stadt Falkenstein/Vogtl.
IBAN: DE43 870 580 00 357 000 4987
BIC: WELADED1PLX