Fertigstellung Zuwegung Bahnhof Falkenstein

Am 12.12.2023 wurde die neue Treppenanlage in den Personentunnel am Bahnhof Falkenstein durch die Deutsche Bahn abgenommen und offiziell freigegeben.

Somit kann die neu entstandene Zuwegung zu den Bahnsteigen und der Park & Ride Parkplatz ab sofort offiziell genutzt werden.

Der Park & Ride Parkplatz bietet insgesamt 20 kostenlose Stellflächen, davon sind 2 barrierearm ausgestattet und 2 weitere Stellplätze für e-Fahrzeuge reserviert. An der neu entstandenen e-Ladesäule kann mit den gängigen Ladekarten jedermann sein Elektroauto mit bis zu 11 kW laden.

Der neu errichtete Fahrradunterstand bietet für Zugreisende, die mit dem Fahrrad ankommen, 20 überdachte Stellplätze. Wer sein eBike am Bahnhof abstellt, kann den Akku in dem dafür vorgesehenen Ladeschrank sicher verstauen und kostenlos aufladen.

Neuland betritt die Stadt Falkenstein mit der erstmals verbauten intelligenten Lichtsteuerung der Parkplatzfläche. Dieser ist im Stand-By Modus auf eine geringe Lichtstärke gedimmt. Sobald die Detektoren Bewegung erkennen, wird die Beleuchtung erhellt, sodass jederzeit ein sicheres Begehen und Befahren möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt in die Empfangshalle nicht mehr möglich ist. Für den Zugang zu den Bahnsteigen kann ausschließlich die neue ausgeschilderte Zuwegung rechts um das Gebäude sowie der Personenaufzug genutzt werden.

Foto: Stadt Falkenstein/Vogtl.