Europa fördert Sachsen – Falkenstein/Vogtl. ist dabei

Ihre Projektideen sind gefragt!

Die Europäische Union und der Freistaat Sachsen werden auch künftig Städte und Gemeinden bei der sozialen Arbeit in benachteiligten Stadtgebieten unterstützen. Damit können Kommunen Fördermittel für Projekte erhalten, die der Integration sozial benachteiligter Menschen dienen. So können beispielsweise Projekte der Kinder- und Jugendbildung, für lebenslanges Lernen oder zur sozialen oder beruflichen Eingliederung von Langzeitarbeitslosen, Einkommensschwachen sowie Flüchtlingen und Migranten durchgeführt werden.

Die Förderung durch den Europäischen Sozialfonds ist in Falkenstein/Vogtl. nichts Unbekanntes. Bisherige ESF-Vorhaben in Falkenstein/Vogtl. waren Projekte wie das „Haus der kleinen Buchstaben“, „Bühne frei!“ und „lebenswert in Falkenstein“ Das Begegnungszentrum konnte sich durch die ESF Förderung zu einem lebendigen Zentrum für Kinder und Jugendliche entwickeln.

Auch für neue Förderperiode will sich die Stadt Falkenstein/Vogtl. um die Aufnahme in das Förderprogramm ESF Plus bewerben und erarbeitet dafür ein Konzept. In dem abgebildeten Fördergebiet können Projekte entwickelt werden, die der sozialen Integration dienen und helfen bestehende Defizite der sozialen Teilhabe in der Stadt zu verringern. Weitere wichtige Informationen finden Sie im u.a. Flyer.

Ihre Mitwirkung ist uns wichtig!

• Wo sehen Sie im abgebildeten Gebiet Handlungsbedarf im Bezug auf die soziale Integration?
  • Wo erkennen Sie Defizite im Bereich der sozialen Angebote für alle Generationen?
  • Sehen Sie Personengruppen, die vom sozialen Leben ausgeschlossen sind?
  • Haben Sie Ideen, wie die Gewerbetreibenden im Gebiet unterstützt werden können?

Bis zum 18.09.2023 haben alle Falkensteiner Einwohner, Vereine und soziale Organisationen die Gelegenheit, Vorschläge für Projekte der sozialen Integration, der Kinder- und Jugendbildung oder auch zur Förderung der Wirtschaft im Quartier einzubringen.

Vorschläge können im Rathaus, Willy-Rudert-Platz 1 oder im Begegnungszentrum, Friedrich-Engels-Straße 20 abgeben oder per E-Mail an Leonhardt.Hauptamt(at)Stadt-Falkenstein.de gesandt werden.

Die wichtigsten Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie im untenstehenden Kasten zusammengefasst. Weiterführende Informationen sind zu finden unter: https://www.sab.sachsen.de/esf-plus-richtlinie-nachhaltige-soziale-stadtentwicklung-2021-2027

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Hauptamtsleiterin Kerstin Leonhardt, Stadt Falkenstein/Vogtl. Tel.: 03745 741-112

Flyer ESF Plus-Gebiet 2021-2027