Verleihung Alfred-Roßner-Medaille

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Stadt Falkenstein, dass die Alfred-Roßner-Medaille  vergeben wird. Mit dieser Medaille sollen Vereine, Institutionen, Einzelpersonen und Initiativen geehrt werden, die sich für eine demokratische und tolerante Zivilgesellschaft engagieren, für ein friedvolles und soziales Miteinander in unserer Stadt und die sich in besonderem Maße für ihre Mitmenschen einsetzen bzw. eingesetzt haben.

Denn das hat auch Alfred Roßner zur Zeit des Holocaust getan, er hat Zivilcourage gezeigt, sich gegen Hass und Hetze gestellt. Er gehörte zu den Deutschen, die nicht gleichgültig weggeschaut, sondern geholfen haben. Mit Mut, Intelligenz und vor allem Menschlichkeit hat er vielen Menschen das Leben gerettet. Als einer von ganz wenigen Deutschen wird Alfred Roßner im September 1995 posthum als "Gerechter unter den Völkern" durch den Staat Israel geehrt. Das ist etwas ganz Besonderes und würdigt die menschliche Leistung Alfred Roßners, der ohne Gegenleistung ein nachweislich eingegangenes persönliches Risiko auf sich genommen hat. Die Medaille mit seinem Namen ist daher unsere Erinnerung an die herausragende Lebensleistung seiner Person.

Die große Mehrheit in unserem Land und auch in Falkenstein steht dankenswerterweise genau wie Alfred Roßner damals für Demokratie und weiß um die gesellschaftliche Verantwortung. Und so gibt es Gott sei Dank auch heute in Falkenstein Menschen, die sich mit großer Empathie und Bescheidenheit wie selbstverständlich für das Gemeinwohl einsetzen. Ralph Ide ist so ein Mensch, der sich im Sinne Alfred Roßners engagiert, der das still und leise tut und dafür schon gar nicht im Mittelpunkt stehen möchte. Es ist bemerkenswert, wie er unermüdlich die Geschichte seiner Heimat erforscht hat und sich damit vor allem auch gegen das Vergessen einsetzt. Beispielhaft ist hier vor allem die Recherche zur Geschichte des Judentums bei uns in Falkenstein oder die gemeinsame Spurensuche mit den Schülerinnen und Schülern unserer Wilhelm-Adolph-von-Trützschler Oberschule zur Person Alfred Roßners.

Das langjährige Engagement von Herrn Ralph Ide wurde zum Anlass genommen, ihm die "Alfred-Roßner-Medaille" der Stadt Falkenstein zur Stadtratssitzung am 13. Dezember 2022 zu verleihen.

Herzlichen Glückwunsch

Auch der Musikschule gilt unser Dank für die musikalische Unterstützung.

Fotos: Stadt Falkenstein/Vogtl.