Grundhafter Ausbau der August-Bebel-Straße 1. BA abgeschlossen

Grundhafter Ausbau der August-Bebel-Straße von der Pestalozzistraße bis zur Hauptstraße abgeschlossen.

Mit der Bauabnahme am 2. November 2022 erfolgte die Verkehrsfreigabe der August-Bebel-Straße - 1. Bauabschnitt. Erneuert wurden auf einer Gesamtlänge von ca. 320 m neben der eigentlichen Straße, Fußwege, Straßenbeleuchtung sowie Ver- und Entsorgungsleitungen. Der Ausbau erfolgte in zwei Teilabschnitten.

Ein erster Teilabschnitt zwischen Pestalozzistraße und Gartenstraße wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt. Im März 2022 konnte dann mit dem grundhaften Ausbau des zweiten Teilabschnittes begonnen werden. Mit ca. 4 Wochen Verzögerung durch erhöhten Aufwand bei den Arbeiten für den Energieversorger, gibt es nun wieder freie Fahrt auf dieser verkehrswichtigen Innenstadtverbindung.

Das führt vor allem bei den Gewerbetreibenden und Anwohnern zum Aufatmen, denn trotz der dauerhaften Gewährleistung der Zugänglichkeit der Geschäfte und Einfahrten während der Bauarbeiten, war die Erreichbarkeit für viele Monate stark eingeschränkt. Auch der zwischenzeitlich umverlegte Wochenmarkt kann dann ab 09.11.2022 wieder im Bereich der Schloss- und Bebelstraße stattfinden.

Die Baukosten einschließlich der Planung (Straßenbau und Straßenbeleuchtung) beliefen sich auf rund 600.000 €. Gefördert wurde das Bauvorhaben aus dem Programm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ des Freistaates Sachsen, laut Fördermittelbescheid, mit rund 370.000 €. Das sind 90% der zuwendungsfähigen Gesamtkosten.

„Damit ist es gelungen, die Verkehrsinfrastrukur der Innenstadt zu verbessern. Mein Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen und Planern sowie dem Bauamt der Stadt. Darüber hinaus möchte ich mich aber vor allem auch bei allen Gewerbetreibenden, Anwohnern und Anliegern für die Geduld und das Verständnis im Zusammenhang mit den Einschränkungen während der Bauzeit recht herzlich bedanken.“ so Bürgermeister Marco Siegemund.