Freiflächengestaltung "Karree 36"

Grafische Planzeichnung Platzgestaltung

Freiflächengestaltung Karree 36

Die Fläche am Karree 36 (Ecke Carolaplatz/R.-Breitscheid-Str.) war ursprünglich mit einer Wohn-/Gewerbebebauung (ehemaliges Sportlerheim) versehen, welche 2012/2013 abgebrochen wurde. Seither liegt das Gelände als Wiesenfläche brach.
Im Rahmen der Stadtumbauförderung wurden in einer Planungsstudie mehrere Vorschläge für eine mögliche Nachnutzung erarbeitet. Final wurde sich für die Errichtung von zwei getrennten Parkflächen verbunden durch eine Treppenanlage mit Lauf- und Sitztreppe entschieden.
Durch die Hanglage des Grundstücks ergibt sich ein Höhenunterschied von Höhe Gehweg Carolaplatz zum Haus Nr. 7 der Rudolf – Breitscheid – Straße von ca. 2.70 m. Daher wird die Parkplatzanlage 2-teilig ausgeführt. Die untere Parkfläche erhält eine Zufahrt vom Carolaplatz im Bereich der bereits vorhandenen Gehwegüberfahrt. Auf der zukünftigen Parkfläche werden drei Stellplätze eingerichtet, wobei ein Stellplatz als Behindertenparkplatz ausgeführt wird.
Am Ende der Parkflächen im Bereich Carolaplatz wird eine Treppenanlage zur Höhenüberwindung zur oberen Parkfläche ausgebildet. Die Treppenanlage erhält eine Gesamtbreite von 6.00 m. Hierbei wird linksseitig eine 2.00 m breite Lauftreppe aus Granitblockstufen angeordnet. Sie erhält linksseitig einen Abschluss/Einfassung aus Granitpalisaden. Auf den Palisaden wird das erforderliche Geländer aus Edelstahlrundrohr befestigt. Jeweils an Treppenan- und -austritt wird eine Pollerleuchte angeordnet. Rechtsseitig wird eine 4.00 m breite 4-stufige Sitztreppe – ebenfalls aus Granit – ausgebildet.
Auf der oberen Parkfläche werden vier Stellplätze eingerichtet. Diese erhalten eine neu zu errichtende Zufahrt von der Rudolf – Breitscheid – Straße aus. Zum hofseitig ausgedehnten Teil des Grundstücks wird als Abgrenzung eine Zaunanlage mit 2-flg. Toranlage aus pulverbeschichtetem Stabgitterzaun mit 1.80 m Höhe ausgebildet. Die Zufahrten und Parkflächen werden in Asphaltbauweise ausgeführt. In Richtung Carolaplatz Nr. 11 wird eine mit Sträuchern bepflanzte Rabatte angelegt. Abgerundet wird die Platzneugestaltung mit der Pflanzung von vier Solitärbäumen.

Die Baumaßnahme wird im Bund-Länder-Programm "Stadtumbau Aufwertung Fördergebiet Stadtmitte" finanziert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Falkenstein/Vogtl. – Der geplante Fertigstellungstermin liegt im Juli 2022.