Eröffnung neuer Infopunkt an der Talsperre Falkenstein

Die Idee zur Errichtung eines Ausstellungsplatzes an der Talsperre Falkenstein entstand, um den Interessierten eine Möglichkeit zur Wissensvermittlung rund um die Talsperre Falkenstein zu bieten. Ziel war, den Platz in Eigenleistung durch die Kollegen der Staumeisterei und durch vorhandene Baumaterialien entstehen zu lassen.

Im Juli 2022 wurden die ersten Entwürfe zu Papier gebracht und mittels eines 3-D-Modells visualisiert. Im März 2023 begann die bauliche Ausführung, begonnen wurde mit der Errichtung einer Trockenmauer, anschließend wurde die eigentliche Ausstellungsfläche und die entsprechenden Wege gepflastert. Im Herbst folgten Geländeanpassungsarbeiten sowie die Aufstellung der Bänke und Rahmen für die Infotafeln. Die Bänke laden zum Verweilen mit dem direkten Blick aufs Wasser ein. Damit waren die wesentlichen baulichen Arbeiten zur Errichtung des Ausstellungsplatzes abgeschlossen, im Frühjahr 2024 folgten noch abschließende Restleistungen. Als besonderes Ausstellungsstück wurde ein ursprünglich in der Talsperre verbautes altes Ringkolbenventil DN 600 aufgearbeitet, welches nun für jedermann hier zugänglich platziert ist.

Die Stadt Falkenstein war von Beginn an begeistert und unterstützte durch die Bereitstellung von Baumaterialien.

Gemeinsam konnte am 04.06.2024 im Beisein des Bürgermeisters Herrn Siegemund, Herrn Stadtbaudirektor Ebert und einigen Vertretern des Stadtrates die offizielle Freigabe des Ausstellungsplatzes erfolgen.

Text und Fotos: Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Matthias Kaiser