Anerkennung der Region für das LEADER-Programm 2023-2027

Bildunterschrift: Am Präsentationstisch des Sagenhaften Vogtlands in Limbach-Oberfrohna mit Staatsminister Thomas Schmidt, Referatsleiter für Ländliche Entwicklung Herrn Grieß und dem  Kooperationspartner LEADER-Vogtland mit Frau A.Jetzig, Herrn M.Purfürst und Frau von der Ohe

Anerkennung der Region für das LEADER-Programm 2023-2027
Sagenhaftes Vogtland für die neue LEADER-Förderperiode anerkannt

Am 01. März 2023 erfolgte der Startschuss für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027. Das Sagenhafte Vogtland wurde als LEADER-Gebiet für die Förderperiode 2023 - 2027 anerkannt. Die LAG Sagenhaftes Vogtland hatte sich mit einer neuen Entwicklungsstrategie für das LEADER-Programm beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung beworben und das Papier am 30.06.2022 eingereicht. Nach Anerkennung des Deutschen-Strategieplans für die Gemeinsame Agrar-Politik im Dezember 2022 war es nun soweit. Am 1. März erfolgte die Ernennung des LEADER-Gebietes Sagenhaftes Vogtland mit seiner LEADER-Entwicklungsstrategie, der Gebietskulisse und einem Budget von 2,26 Mio. Die neue Förderkulisse umfasst Ellefeld, Muldenhammer (ohne Morgenröthe-Rautenkranz), Grünbach, Neustadt, Bergen, Werda, die Falkensteiner Ortsteile und die neu hinzugetretenen Gemeinden Tirpersdorf und Theuma. Damit zählt in dieser Förderperiode erstmals der gesamte Gemeindeverband Jägerswald zum Sagenhaften Vogtland.

Die Ernennung erfolgte durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt in einem feierlichen Rahmen in der Stadthalle von Limbach-Oberfrohna. Frau Staatssekretärin Barbara Meyer wünschte allen LEADER-Gebieten viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung. Neben einer Preisverleihung und einem kulturellen Rahmenprogramm war die Veranstaltung für einen offenen Austausch programmiert. Die LAG Sagenhaftes Vogtland hatte zudem die Gelegenheit, gelungenen LEADER-Projekte und Vorhaben der Kleinprojektförderung zu präsentieren.

Die Anerkennung des LEADER-Gebietskulisse und die Genehmigung der LEADER-Entwicklungsstrategie sind für die Region und flächendeckend für 29 weitere LEADER-Gebiete in Sachsen die Voraussetzung, um regionale Ziele und Ideen im Fahrwasser von LEADER umzusetzen.