Amt 24

Sich als Wahlhelfer melden

Inhalte aus AMT24 | Dienstleistungen

Am Wahltag werden Wahlhelfer* als Mitglieder der Wahlorgane oder als Hilfskräfte bei der Durchführung der Wahl im Wahlraum eingesetzt.

Zu den Aufgaben der Wahlhelfer zählen beispielsweise:

  • Überprüfung der Wahlberechtigung aufgrund des Wählerverzeichnisses
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Freigabe der Wahlurne für den Einwurf des Stimmzettels
  • Mitarbeit bei der Feststellung des Wahlergebnisses

Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist ein Ehrenamt. Sie müssen Ihr Amt unparteiisch wahrnehmen und sind zur Verschwiegenheit über die Ihnen bei Ihrer amtlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten verpflichtet.

Wahlhelfer werden durch das Wahlamt der jeweiligen Gemeinde bestellt. Bevorzugt werden Wahlhelfer, die sich freiwillig zu diesem Ehrenamt melden.

Wahlhelfer erhalten für Ihren Einsatz gegebenenfalls eine Aufwandsentschädigung und ein Erfrischungsgeld, das je nach Wahlart (Landtags-, Bundestags-, Europa- und Kommunalwahlen) unterschiedlich ausfällt.

*) Um verständlich zu bleiben, müssen wir uns an einigen Stellen auf die gesetzlich vorgegebenen Personenbezeichnungen beschränken, sie beziehen sich immer auf jedes Geschlecht – die Redaktion.

Zuständige Stelle

Gemeinde- oder Stadtverwaltung (Wahlamt)

Voraussetzungen

Wahlhelfer müssen bei der betreffenden Wahl wahlberechtigt sein.

Verfahrensablauf

  • Sie können sich freiwillig als Wahlhelfer bei Ihrer Gemeinde oder Stadt melden. Dabei können Sie auch einen Wunschwahlbezirk für Ihren Einsatz angeben.
  • Ihre Gemeinde oder Stadt wird dann versuchen, Sie dort einzusetzen. Sie können jedoch auch außerhalb Ihres eigenen Wahlbezirks als Wahlhelfer eingesetzt werden.

Erforderliche Unterlagen

  • ausgefülltes Antragsformular für Wahlhelfer (erhältlich auch beim zuständigen Wahlamt oder auf der Internetseite der Gemeinde) oder
  • formloser Antrag

Fristen

Nehmen Sie bitte bezüglich der Bewerbung als Wahlhelfer Kontakt mit Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung auf. Bewerbungen sind rechtzeitig vor dem Tag der Wahl beziehungsweise der Abstimmung oder nach entsprechendem Aufruf im Amtsblatt, auf der Internetseite oder in der Presse möglich.

Kosten (Gebühren)

keine

Hinweise (Besonderheiten)

Die Gemeinden und Städte dürfen personenbezogene Daten (Name, Vorname, akademischer Grad, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zahl der erfolgten Berufungen als Mitglied eines Wahlvorstands und die dabei ausgeübte Funktion) von Wahlberechtigten zum Zweck ihrer Berufung zu Wahlhelfern erheben und weiterverarbeiten. Die Verarbeitung der Daten darf auch für künftige Wahlen erfolgen, sofern die Betroffenen der Verarbeitung ihrer Daten nicht widersprochen haben. Die Betroffenen müssen über das Widerspruchsrecht unterrichtet werden.

Für die Wahlhelfer besteht ein Anspruch auf Ersatz ihrer notwendigen Auslagen und ihres Verdienstausfalls (etwa wenn die Auszählung in der Nacht unterbrochen und am Montag früh fortgesetzt wird). Daneben kann die Stadt/Gemeinde auch durch Satzung eine Aufwandsentschädigung gewähren (sogenanntes Erfrischungsgeld).

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium des Innern. 09.05.2022

Ansprechpartner

Frau Jana Quäck
Mitarbeiterin - Allgemeine Verwaltung
Gebäude: Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.
Raum: 3. Etage Zimmer 3.3
E-Mail: quaeck.hauptamt@stadt-falkenstein.de
Telefon: +49 3745 741102
Frau Konstanze Viertel
Mitarbeiterin - Allgemeine Verwaltung - Datenschutzbeauftragte
Gebäude: Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.
Raum: 3. Etage Zimmer 3.8
E-Mail: viertel.hauptamt@stadt-falkenstein.de
Telefon: +49 3745 741105
Frau Judith Schönherr
Mitarbeiterin - Einrichtungsverwaltung/ Kultur u. Tourismus
Gebäude: Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.
Raum: 3. Etage Zimmer 3.8
E-Mail: schoenherr.kultur@stadt-falkenstein.de
Telefon: +49 3745 741500
Frau Christiane Günnel
Gebäude: Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.
Raum: 3. Etage Zimmer 3.11
E-Mail: guennel.hauptamt@stadt-falkenstein.de
Telefon: +49 3745 741106

Lebenslagen

Formulare