Rathaus Falkenstein/Vogtl.

Rathaus Falkenstein/Vogtl. - Sitz der Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.

Anschrift

Rathaus Falkenstein/Vogtl.
Willy-Rudert-Platz 1
08223 Falkenstein

Route auf Google Maps berechnen

Kontakt

Tel.: 03745 741-0
Fax: 03745 741-700
E-Mail: buergermeisteramt@stadt-falkenstein.de
Web: www.stadt-falkenstein.de


Beschreibung

Das Rathaus Falkenstein/Vogtl. wurde 1901 bis 1903 als imposanter Klinkerbau nach den Entwürfen des Stadtbaudirektors O.Richter im Stil der Neorenaissance mit Jugendstilelementen errichtet und zählt zu den schönsten Rathäusern im Vogtlandkreis. Es ist neben dem Schloß, dem Schloßfelsen und der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ ein Wahrzeichen der Stadt.

Bei all seiner Schönheit ist der Bau vermutlich der unvollendete Torso eines ursprünglich viel größer geplanten Komplexes, denn auf der linken Rathausseite endet das Gebäude mit einem Brandgiebel. Notwendig wurde der Neubau zur Jahrhundertwende nicht zuletzt durch das rasante Wachstum der Stadt in Verbindung mit der aufblühenden Textilindustrie. Schon von weitem sieht man bis heute den charakteristischen Rathausturm mit seiner umlaufenden Palisade mit ausgebildetem Umgang, Haube und Laterne an der Südwestseite des Gebäudes. Im Turmdach sind 4 Ziffernblätter für die Turmuhr angebracht. In der Turmlaterne sitzt ein Geläut aus zwei feststehenden Glocken. Die gesamte Turmfassade ist mit Sandsteinplatten bekleidet. An der Nord-West-Seite des Turmes erstreckt sich über das ersten und zweiten Obergeschoss ein Erker. Der Rathausturm hat eine Höhe von 44 Meter und wurde zwischen 2017 und 2018 umfassend saniert. Das Sockelgeschoss besteht aus Naturstein. Während das Erdgeschoss mit Sandsteinelementen bekleidet ist, beinhalten die oberen Geschosse Klinkersteinmauerwerk mit Sandsteinzierelementen. In den Giebelaufbauten des Rathauses befinden sich, die Darstellung des Falkensteiner Stadtwappens, die „10 Gebote“ und das Familienwappen derer "von Trützschler". In Richtung der heutigen Clara-Zetkin-Straße kündet bis heute dieses Wappen vom Adelsgeschlecht der Familie Trützschler. Deren Name ist seit mehr als einem halben Jahrtausend mit der Entwicklung der Stadt Falkenstein und deren Umgebung verbunden.

Über das großzügig gestaltete und zurückgesetzte Eingangsportal gelangt man durch drei Portale aus Sandstein nebst Natursteintreppenanlage ins Innere des Rathauses, das die Stadtverwaltung und den wunderschön gestalteten Bürgersaal und historischen Ratssaal beherbergt.

2019 bis 2023 wurde das Rathaus erstmals umfassend saniert. Treppenhaus sowie Rats- und Bürgersaal wurden dabei wieder nach historischem Vorbild gestaltet. Moderne Elemente ergänzen den historischen Charakter. An der linken Gebäudeseite erhielt das Rathaus einen modernen Glas-Anbau der nun die Tourist-Information beherbergt.


Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr / 12:00 Uhr