Stadtradeln im Städteverbund Göltzschtal

Machen Sie mit - App runterladen – und los gehts! Alle, die in der Stadt Falkenstein/Vogtl. wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Die Göltzschtalkommunen Rodewisch, Auerbach/Vogtl., Ellefeld und Falkenstein/Vogtl. treten vom 19. August bis zum 8. September 2024 gemeinsam für Radförderung und bessere Lebensqualität in die Pedale.

Jeder Teilnehmer, egal ob beruflich oder privat – Hauptsache auf zwei Rädern, kann teilnehmen, indem er sich in der kostenfreien STADTRADELN-App für seine Kommune registriert. Dabei können die Radkilometer eines jeden oder auch gemeinsam im Team getrackt werden. Das Mitmachen lohnt sich, denn es winken attraktive Preise und Auszeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Der Städteverbund Göltzschtal arbeitet derzeit an einem Radverkehrskonzept, zudem die Aktion des gemeinsamen Stadtradelns auch einen wichtigen Beitrag hinsichtlich der Daten- und Streckenkenntnisse liefert und Antworten über verkehrsplanerische wichtige Fragen gibt: „Wo sind wann wie viele Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?“

Bürgerinnen und Bürger der Kommunen können Gefahrenstellen und Mängel über die Meldeplattform "RADar!" anzeigen, die sie auf Ihren Wegen entdecken und damit gleichzeitig die Verwaltungen auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf hinweisen.

Im September wird es dann eine Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept geben, in welcher die Ergebnisse der bisherigen Arbeit ausgewertet und diskutiert werden dürfen.