Stadt Falkenstein verleiht Bürgerpreis 2022

Verleihung Bürgerpreis

Auch im Jahr 2022 stellten die Sparkasse Vogtland sowie die Stiftung der Sparkasse Vogtland im Rahmen der Initiative „Ein Herz für`s Vogtland“ wieder 500,00 € für die Stadt Falkenstein/Vogtl. zur Verfügung, um besondere Aktivitäten von Bürgern und Vereinen zu fördern, zu unterstützen und zu ehren.

Zu diesen besonderen Aktiven gehören auch die Mitglieder des TV 1840 Falkenstein e.V.. Als der älteste sächsische Turnverein kann der TV 1840 auf eine mittlerweile 182 Jahre andauernde Vereinsgeschichte zurückblicken.

In dieser langen Zeit seines Bestehens bzw. im Laufe der Geschichte gab es viele Veränderungen aus wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und aus politischen Gründen, die es zu meistern galt. Am schwierigsten waren ohne Frage zwei Weltkriege, die überwunden werden mussten, aber natürlich auch sonstige Höhen und Tiefen, Beitritte und Austritte.

Heute besteht der Verein aus 5 Abteilungen: Turnen, Volleyball, Badminton, Billard und Ski. Auch wenn das Turnen sicher schon immer im Mittelpunkt stand und steht, leisten alle anderen Abteilungen des Vereins ihren ganz wichtigen Beitrag zum Fortbestand des TV 1840 Falkenstein.

Dank unermüdlicher Initiative, die bis heute erhalten geblieben ist, gab es in all den vergangenen Jahren immer turnbegeisterte Kinder, Frauen und Männer, die im Verein ihren Sport, ihrer Leidenschaft frönten. Unzählige sportliche Erfolge konnten gefeiert werden und haben dem Turnverein, aber auch unserer Stadt Falkenstein, viel Anerkennung in Nah und Fern gebracht.

Alles in allem leistet der Turnverein wichtige Dinge- er fördert durch sportliche Betätigung die Gesundheit, er schafft Erlebnisse, die die Gemeinschaft bilden und tragen. Diese Gemeinschaft in den Vereinen sorgt für ein gutes Miteinander letzten Endes auch bei uns in der Stadt.

Dies alles ist für die Stadt Falkenstein Anlass, den TV 1840 Falkenstein e.V. mit dem Bürgerpreis 2022 auszuzeichnen.

Der Vereinsvorsitzende Herr Männle nahm den Bürgerpreis stellvertretend entgegen. Die Verleihung des Preises 2022 soll Anerkennung, Wertschätzung und Würdigung für den jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz  sein. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Stadt Falkenstein/Vogtl.