Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt übergibt Fördermittelbescheid für die Nabento-Brache

Bildrechte

von links: MdL Sören Voigt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt, Bürgermeister Marco Siegemund, Landrat Thomas Hennig Foto: Sascha Strobel

Am 24. August 2022 übergab der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 808.000 € zum Abbruch der Nabento-Brache an Bürgermeister Marco Siegemund. Das sind 90% der veranschlagten Gesamtkosten von fast 900.000 € !

Die Gebäude an der Hammerbrücker Straße stehen seit vielen Jahren leer und bieten ein desolates Bild. Bürgermeister Marco Siegemund ist dankbar über den hohen Förderbetrag aus dem Landesbrachenprogramm des Freistaates Sachsen. Nur dank dieser großzügigen und nicht selbstverständlichen finanziellen Unterstützung ist es überhaupt möglich diesen städtebaulichen Missstand zeitnah zu beseitigen der uns Falkensteiner seit vielen Jahren beschäftigt.
Gerade mit Blick auf die in unmittelbarer Nähe liegende Talsperre bietet sich nach dem Abriss der Industriebrache, neben der optischen Aufwertung des rund 7500 Quadratmeter großen Areals, auch Entwicklungspotenzial für eine zukünftig touristische Nutzung des beräumten Geländes.

Im Februar hatte der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zum Abbruch der ehemaligen Produktionsstätte gefasst, danach wurde der Fördermittelantrag gestellt. In diesem Zusammenhang vielen Dank an unseren Landtagsabgeordneten Sören Voigt, der sich im Ministerium für die Bewilligung des Antrages eingesetzt hat.

Fotos: Sascha Strobel