Inlineskater-Rundweg an der Talsperre eingeweiht

Bildrechte

„Aller guten Dinge sind drei“. Mit diesem bekannten Sprichwort begrüßte Bürgermeister Marco Siegemund am 03.07.2024 die anwesenden Gäste zur offiziellen Einweihung des neuen multifunktionellen Inlineskaterrundweges am östlich liegenden Ufer der Talsperre Falkenstein/Vogtl. Nach der Einweihung des neuen Parkplatzes mit 6 Caravanstellplätzen auf dem ehemaligen „Nabento“-Gelände und der Eröffnung der neuen Ausstellungsfläche, die in Eigenleistung durch die Landestalsperrenverwaltung entstanden ist, konnte nun der neu asphaltierte Weg offiziell und pünktlich zur Hauptsaison zur Nutzung übergeben werden.

Neue Sitzgelegenheiten und Abfallbehälter mit teilweise integrierten Hundetoiletten komplettieren den rund 730 Meter langen Weg, der zudem barrierefrei für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen nutzbar ist.

Der Weg ermöglicht eine vielfältige Nutzung für sportliche Aktivitäten und Erholung in den letzten Jahren am kontinuierlich aufgewerteten Talsperrenareal.

Dank der großzügigen Förderung durch FR- Regio konnte dieses ehrgeizige Vorhaben realisiert werden. Mit Gesamtkosten von rund 160.000 Euro, wovon fast 113.000 Euro als Förderung an die Stadt Falkenstein flossen, konnte diese Investition getätigt werden, die nicht nur die touristische Attraktivität des Talsperrenumfeldes steigert, sondern auch die Lebensqualität im Göltzschtal nachhaltig verbessert.

Ein Besuch der Talsperre lohnt sich übrigens das ganze Jahr. Ziel bleibt auch weiterhin, die Talsperre Falkenstein für sanften Tourismus zu etablieren. Die einzigartige Landschaft und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sollen weiterhin im Einklang mit der Natur genossen werden können.

Herzlicher Dank gilt Allen, die an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren und die damit diesen neuen Weg zu einer Bereicherung für die Stadt und die gesamte Region gemacht haben.

Fotos: Daropix-David Rötzschke und Stadtverwaltung Falkenstein/Vogtl.