Ferienprogramm im „Alten Spital“

Bild: Szene aus dem Theaterstück „Lebensbären“, Foto: Ralf Übensee

Ferienprogramm im „Alten Spital“

Bevor der Vogtländische Mundartkreis in die Sommerferien geht, startet im „Alten Spital“ das Ferienprogramm. Am Dienstag, dem 02.07.2024 liest um 14.00 Uhr der Plauener Marvin Schaarschmidt aus seinem Kinder- und Jugendroman „Lebensbären“.  Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 9 und junggebliebene Erwachsene. Ein kleiner lebender Bär aus Stoff, erfährt, dass es seine Bestimmung ist, ein Zuhause bei den Menschen zu finden. Also macht er sich auf eigene Faust auf die Suche nach "seinem" Menschen. Aber seine Hüterin Bäriella, die uralte Schöpferin vieler anderer Plüschbären, will das verhindern. Denn all ihre bisherigen Bären sind inzwischen erstarrt, weil ihre Menschen zu selbstsüchtig waren, und ihre Schützlinge nicht wie verabredet zu ihrer überlebenswichtigen Winterpause in ihre Höhle zurückgebracht haben.

Doch der eigenwillige Teddy hört nicht auf sie und landet bei der feinsinnigen Puppenmacherin Rita Pischelohr. Zwischen den beiden entwickelt sich eine nicht immer einfache aber tiefe Freundschaft. Und auch Bäriella erkennt, wie liebevoll sich Rita, zusammen mit ihrer Freundin Anja und deren Sohn Felix, von nun an um ihren kleinen Teddy bemühen. Unter der Bedingung, dass er immer zum Winterschlaf zu ihr zurückgebracht werden muss, schenkt Bäriella den Menschen ein letztes Mal ihr Vertrauen. Es beginnt ein aufregendes und spannendes Jahr für alle. Teddy erlebt viele Abenteuer und lernt die für ihn zuweilen sehr seltsam anmutende Welt der Menschen kennen.

Doch dann naht der Winter und damit die Frage: Können Teddy und die Bärenhüterin den Menschen wirklich vertrauen?

Wer die Antwort erfahren möchte, ist herzlich ins „Alte Spital“ eingeladen, das sich an diesem Nachmittag in ein Teddyhaus verwandeln wird. Der Stoff ist übrigens so bezaubernd, dass er bereits als Theaterstück aufgeführt wurde.

Sollte es in den Ferien regnen, sind alle Kinder, gern auch mit Eltern oder Großeltern, jeweils mittwochs (10., 17., 24. und 31. Juli) ab 14.00 Uhr zur Vorlesezeit ins „Alte Spital“ eingeladen.
Zu hören sind Geschichten für Kinder, aber auch Märchen und Sagen. Diese Lesungen finden jedoch nur bei schlechtem Wetter statt!

Ob und was in der jeweiligen Woche gelesen wird, steht auf der Tafel am „Alten Spital“ und kann an der Anmeldung im Rathaus erfragt werden.