Europa fördert Sachsen – Falkenstein macht mit

Das europäische Förderprogramm „EFRE -nachhaltige Stadtentwicklung“ wird bis 2027 fortgesetzt. Für die beginnende neue Förderperiode will sich die Stadt Falkenstein bewerben.

Ihre Ideen sind gefragt!

Damit die zukünftigen Vorhaben in dem gebietsbezogenen Konzept wirklich den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen und die im Gebiet vorhandenen Defizite abbauen, ist die Beteiligung der Falkensteiner Einwohner gefragt. Sie haben die Möglichkeit, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen in das Konzept einzubringen. Wie kann die Stadt Falkenstein das Fördergebiet (vgl. Gebietsplan) gestalten, so dass die Lebensbedingungen der Bewohner verbessert werden?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum EFRE Fördergebiet

Bürgerworkshop in Falkenstein am 18.05.2022

In einem Workshop am 18. Mai 2022 in der Feuerwehrwache Falkenstein wurden die Möglichkeiten der EFRE-Förderung und die bisherigen Projektideen vorgestellt. Die Teilnehmer des Workshops entwickelten an dem Abend eigene Projektideen und stellten diese vor. Zum Abschluss vergaben die Workshopteilnehmer Punkte für alle Ideen. Anhand der Punktevergabe können nun die Prioritäten der Projekte festgelegt werden.

Schwerpunkte der Projekte

Aufwertung des Sport- und Freizeitparkes mit: Rückbau der alten Tennisanlagen, Bau zweier neuer Tennisplätze mit Beleuchtung, Sanierung des Kunstrasenplatzes, Schaffung eines Beachvolleyballplatzes, barrierearme Gestaltung des Weges zwischen Jahnplatz und Freibad, Erneuerung des Bolzplatzes/neue Nutzung des Platzes (Trockenlegung), Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität des Badeteiches, Bau einer Roller- und Skaterbahn, energetische Sanierung des Sportlerheimes, Dämmung der 2-Feld-Halle, Bau einer Photovoltaikanlage
Aufwertung des Schlossbereiches mit: Aufwertung des Schlossplatzes
Bereich Begegnungszentrum/Oberschule mit: Gestaltung des Außenbereichs mit neuen Spielgeräten/Sportmöglichkeiten, energetische Sanierung der Schule
Melanchthonstraße mit: Neugestaltung des Spielplatzes
Gesamtes Fördergebiet: Förderung der Kleinunternehmen und des Gewerbes

Ihre Ideen sind weiterhin gefragt!

Haben Sie ebenfalls Ideen, welche Projekte zur
REDUZIERUNG DES CO2- AUSSTOSSES
VERBESSERUNG DER STADTÖKOLOGIE
SOZIALE UND WIRTSCHAFTLICHE BELEBUNG DES GEBIETES

in dem geplanten EFRE-Gebiet durchgeführt werden sollten?

Dann senden Sie diese per E-Mail bis zum 15.08.2022 an:
Ebert.Bauamt(at)stadt-falkenstein.de oder
Leonhardt.Hauptamt(at)stadt-falkenstein.de