Europa fördert Falkenstein - Fördermittelbescheid für neue EFRE-Förderperiode überreicht

Für das neue Projektgebiet „Besser Leben im Karree“ im Förderprogramm „Europäische Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) 2021-2027 hat die Stadt Falkenstein einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro (Zuschuss Fördermittel: rund 2,9 Mio. Euro) erhalten. Am 13. September 2023 erfolgte die feierliche Übergabe der Fördermittelbescheide an die teilnehmenden Kommunen des Vogtlandes in Dresden. Thomas Ebert, Stadtbaudirektor der Stadt Falkenstein nahm den Bescheid aus den Händen des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer entgegen.

Der "Europäische Fonds für regionale Entwicklung" ist ein Strukturfonds der Europäischen Union. Mit dem Geld können die Städte die Wohn- und Lebensbedingungen in bislang benachteiligten Stadtquartieren weiter verbessern. Die Mittel sind dafür gedacht, städtebauliche, ökologische, demografische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Defizite zu beheben. Sachsen und die Europäische Union unterstützen 36 sächsische Kommunen bei der Stadtentwicklung. Insgesamt stehen in den kommenden Jahren 186 Millionen Euro bereit.

Der Zuwendungsbescheid für Falkenstein umfasst 11 Maßnahmen, die jeweils drei Handlungsfeldern zugeordnet werden. Dazu zählen die Verringerung des CO2 Ausstoßes, die Verbesserung der Stadtökologie, sowie die wirtschaftliche und soziale Belebung.

Mit den zugewiesenen Geldern werden in den kommenden Jahren das Sportlerheim energetisch saniert und der Außenbereich des Begegnungszentrums neu gestaltet, um eine bessere Aufenthaltsqualität zu gewährleisten.

Außerdem werden umfassende Bauarbeiten an den Sportanlagen durchgeführt, die Tennisplätze rückgebaut und neu errichtet. Das renaturierte Freibad erfährt ebenso wie der Kunstrasenplatz eine Sanierung. Die Wegeverbindung wird barrierefrei, es entstehen ein Beachvolleyballfeld und eine Skaterbahn!

Weitere Informationen unter diesem Link