Christian Steyer kommt wieder nach Falkenstein

Christian Steyer kommt wieder  nach  Falkenstein

Wer durch den Falkensteiner Tiergarten geht und vor den Tiergehegen mit seinem Smartphone den QR-Code einscannt, hört eine Stimme, die sicher den meisten bekannt sein dürfte. Es ist die Stimme Christian Steyer`s, bekannt aus der bereits seit über 20 Jahre laufenden und erfolgreichen MDR–TV-Dokumentation „Elefant, Tiger und Co“. Diese Serie erfreut sich einer jährlich wachsenden Fangemeinde, sicher auch ein Erfolg für Christian Steyer, der hinter all seinen Projekten mit Herzblut steht. Er ist nicht nur Musiker. Seit 1972 komponierte er für viele Kinofilme, er schrieb Musik für zahlreiche Fernsehproduktionen wie Tatort und Polizeiruf 110 und vertonte vor 1990 zahlreiche legendäre Märchen-Schallplatten, zum Beispiel „Schneekönigin“ und „Das Kalte Herz“. Populär wurde er schon Anfang der 70er Jahre als Schauspieler in Rollen von „Die Legende von Paul und Paula“ oder  „Für die Liebe noch zu mager“. Das Multitalent wird am ersten Wochenende im September in Falkenstein, seiner Geburtsstadt, erwartet.

Am Samstag, dem 02. September, wird anlässlich der 575-Jahrfeier im Bürgersaal des Falkensteiner Rathauses  ein großer Christian Steyer – Abend  für alle Interessierten zu erleben sein.

Mit eigener musikalischer Begleitung gibt es eine Lesung aus 2 Bänden des berühmten Stefan Heym. Es sind 2 Spätwerke des Schriftstellers mit sehr persönlichem Inhalt - eigentlich seiner Frau gewidmet, dann doch veröffentlicht. Anekdoten zum Thema Ehe- und sonstigen Lebensbewältigungen aus den Bänden -„Immer sind die Weiber weg“ und „Immer sind die Männer schuld“. Steyer liest und erzählt so über weiblichen Instinkt, männliche Schuldgefühle und das Wunder einer Liebe, die im Alter jung geblieben ist. Heym schreibt  selbstironisch, heiter und voller Zärtlichkeit über die Ehe und das Altern. Wir versprechen sicher nicht zu viel, wenn wir ein unterhaltsames Erlebnis und einen wunderbaren Abend erwarten. Steyer tourt durch die Lande, füllt immer Säle.

In Falkenstein wird das Programm erweitert durch einen anschließenden „Talk mit Christian Steyer“, der gerne ohne Tabus zu gestellten Fragen Rede und Antwort steht. Gerne können Sie für diese Veranstaltung  Plätze reservieren unter falkunst(at)gmail.com. Gleichzeitung können Sie schon im Vorfeld über diese Mail-Adresse Ihre ganz persönlichen Fragen an Christian Steyer stellen.

Die Veranstaltung beginnt am 02.09.2023 um 18.30 Uhr. Da es im Vorfeld großes Interesse gibt, ist eine Reservierung unbedingt erforderlich. Diese Veranstaltung findet in enger Zusammenarbeit des Kunstfördervereines falkart und der Stadt Falkenstein statt  und wird gefördert durch die Kulturstiftung Sachsen.

Am Freitag, dem 01.09.2023 - anlässlich des 70. Geburtstages des Tiergartens, kann man Steyer bei einem Bummel durch den Tiergarten treffen.

Kunstförderverein falkart