Ausstellung „575 Jahre Stadtrecht Falkenstein im Vogtland"

Am Sonnabend, dem 9. September 2023 um 14.00 Uhr öffnet das Heimatmuseum Falkenstein mit der Ausstellung „575 Jahre Stadtrecht Falkenstein im Vogtland“.

Gegenstand der neuen Ausstellung des Falkensteiner Heimat- und Museumsvereins e.V. sind das Stadtrecht und die Stadtentwicklung Falkensteins seit der Stadterhebung 1448. Wie entwickelte sich die Stadt nach dem Stadtbrand, welche Häuser und Straßen entstanden zuerst, wann entstanden die Siedlungen: Am Pfarrlehn, Am Schafsacker, An der Zeidelweide, erweiterte Götzenwiese und der neue Wohnpark am Brand. Es gibt viel Interessantes zu entdecken, u.a. das "Goldene Buch der Stadt Falkenstein“.

Die Ausstellung wird bis zum 15. Oktober 2023 in den Räumen des Falkensteiner Heimatmuseums, Schloßplatz 1, 08223 Falkenstein/Vogtl. gezeigt.

Öffnungszeiten:
jeweils samstags und sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr
sowie zusätzlich am Montag, dem 02. Oktober 2023 und am Dienstag, dem 03. Oktober 2023 - Tag der Deutschen Einheit