9. Vogtländische Mundarttage vom 27. bis 29. April 2023 im „Alten Spital“ in Falkenstein

„9. Vogtländische Mundarttage“ vom 27. bis 29. April 2023 im „Alten Spital“ in Falkenstein

Rund 20 Mundartautoren aus dem Vogtland, dem Erzgebirge, Thüringen und aus Bayern zieht es vom 27. bis 29. April 2023 ins Vogtland zu den bereits zum neunten Mal stattfindenden Vogtländischen Mundarttagen. Gastgeber ist erstmals Falkenstein, da der Vogtländische Mundartkreis seit Oktober 2022 im ältesten Gebäude der Stadt, dem „Alten Spital“, seine literarische Heimstatt gefunden hat.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Durchführung derartiger Veranstaltungen unmöglich war, freuen sich die Autoren nun natürlich ganz besonders auf ein Wiedersehen. Die Veranstaltung steht  ganz im Zeichen der Mundartpflege. Ziel ist es, Gleichgesinnte zusammenzuführen und die Öffentlichkeit für die Mundart zu sensibilisieren, denn das Vorurteil, dass sich Mundart nachteilig für ihre Nutzer auswirke, ist durch zahlreiche Forschungsergebnisse längst widerlegt.

Nach der Eröffnung am 27. April um 17.00 Uhr im „Alten Spital“ begeben sich die Autoren deshalb am darauffolgenden Tag in verschiedene Bildungseinrichtungen des Landkreises, um dort Lesungen durchzuführen und die jungen Leute für die Mundart zu begeistern. Erstmals dabei sind in diesem Jahr auch Schulen aus Falkenstein und Grünbach.

Der 28. April steht im Zeichen der Weiterbildung und der Kommunikation. Gespannt sein darf man besonders auf die Vorträge „Max Schmerler – der Dichter, der den Musikwinkel erfand“ von Thorald Meisel aus Zwota sowie „Lehrer und Mundartdichter Dr. Friedrich Barthel“ von Ulrich Wolf aus Falkenstein. Zudem wird es einen Einblick in die Arbeit des Vogtländischen Mundartkreises geben, der nicht nur Mundartlesungen organisiert, sondern sich auch wissenschaftlichen Themen widmet und insbesondere studentische Arbeiten unterstützt. Das Vortragsprogramm ist öffentlich und kann auch von interessierten Bürgern besucht werden.
Um Anmeldung wird jedoch gebeten, da die Plätze im Seminarraum begrenzt sind. Hierzu können die Kontaktdaten auf dem Flyer genutzt werden oder es kann – ganz altmodisch – ein Zettel in den Briefkasten am „Alten Spital“ geworfen werden.

Das gilt auch für die Abendveranstaltung, die ab 19.00 Uhr in der „Hutzenstub“ im Erdgeschoss des „Alten Spitals“ stattfinden wird.

Den Höhepunkt bildet die Abschlussveranstaltung, am 29. April 2023 um 19.30 Uhr, im ehemaligen Kino direkt in der Fußgängerzone, im Zentrum von Falkenstein. Dort werden noch einmal alle, an den Mundarttagen teilnehmenden Autoren zu hören sein. Den musikalischen Part übernehmen an diesem Abend die Böhmischen (B)Engel, die mit ihrer „himmlisch heißen Blasmusik“, weit über die Musikstadt Markneukirchen hinaus, bekannt und beliebt sind.

Eine Veranstaltung, die man sich unbedingt vormerken sollte. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Hier gehts zum Programm