Rathaus

Das Rathaus Falkenstein/Vogtl. wurde 1901 bis 1903 als pompöser Bau mit Jugendstilelementen errichtet und zählt zu den schönsten Rathäusern im Vogtlandkreis. Es ist neben dem Schloß und dem Schloßfelsen das Wahrzeichen der Stadt.

Schon von weitem sieht man den charakteristischen Rathausturm mit seiner umlaufenden Palisade. Der Rathausturm hat eine Höhe von 48 m und wurde 2017/2018 umfassend saniert.

In den Giebelaufbauten des Rathauses befinden sich, die Darstellung des Falkensteiner Stadtwappens, die „10 Gebote“ und das Familienwappen derer von Trützschler.

Über das großzügig gestaltete Eingangsportal gelangt man ins Innere des Rathauses, das die Stadtverwaltung und den wunderschön gestalteten Bürgersaal beherbergt.

Rathaus Stadt Falkenstein Siegemund
Bild: Rathaus Stadt Falkenstein/Vogtl. Bild: ©Stadt Falkenstein/Vogtl.