Vereinsarbeit und Ehrenamt im Göltzschtal

Vereinskoordinatorin nimmt Arbeit im Mittelzentralen Städteverbund auf

Ein sichtbarer Ansprechpartner, der für die Anliegen und Belange der Vereine und Ehrenamtler im Göltzschtal zur Verfügung steht und bei dem die Fäden des Ehrenamtes zusammenlaufen. Das war ein Wunsch der sich in den vier vorangegangenen Vereinsstammtischen herauskristallisiert hat. 

Seit dem 01.11.2024 ist diese Stelle nun aktiv besetzt mit der neuen Vereinskoordinatorin des Mittelzentralen Städteverbunds. Frau Judith Schönherr hat Ihren Arbeitsplatz zwar im Falkensteiner Rathaus, ist aber dennoch Anlaufstelle für alle im Göltzschtal ansässigen Vereine und ehrenamtlich Tätige. 

Das Organisieren von weiteren Vereinsstammtischen und Workshops zu Themen, die die Vereine beschäftigen und interessieren sind nur ein Teil der Aufgaben, die in den Arbeitsbereich der Vereinskoordinatorin fallen. 
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem neu eingerichteten Göltzschtal-Ehrenamtsfonds, welcher ab den 01.01.2025 unkompliziert finanzielle Unterstützung für soziale Aktivitäten von Vereinen oder Initiativen, welche das soziale Vereinsleben stärken und der Förderung von Kooperationen der Vereine untereinander, dienen soll. 
Darüber hinaus sind einmalige Förderungen für die Anschaffung von Materialien und Sachen möglich, die das Miteinander im Verein verbessern können. Anträge hierfür sind bei Frau Schönherr einzureichen und werden durch den Strategieausschuss als Gremium beurteilt. 

Nähere Informationen zum Göltzschtal-Ehrenamtsfond sind demnächst der Göltzschtal-Homepage und der Homepages der Kommunen zu entnehmen. 

Für Anfang des neuen Jahres ist ein weiterer Vereinsstammtisch geplant, bei dem der Göltzschtal-Ehrenamtsfonds detailliert vorgestellt wird. Weiterhin wird die Vereinskoordinatorin die Vereine über weitere mögliche Fördertöpfe informieren und bei deren Beantragung behilflich sein. Ziel ist es den Vereinsvorständen Hilfsmittel an die Hand zu geben, die Ihnen die Vereinsarbeit erleichtern. „Ich freue mich auf einen kontinuierlichen Austausch mit den Ehrenamtlern und darauf, gemeinsam die Vereinsarbeit im Göltzschtal voranzubringen. Meine Hoffnung ist, dass die Vereine einander näherkommen und gemeinsame Potentiale im Göltzschtal erkennen und ergreifen. Optimalerweise werden Kräfte gebündelt woraus Netzwerke und Verbindungen entstehen, die voneinander profitieren können.“, so die neue Vereinskoordinatorin Judith Schönherr. 

Kontakt:
Judith Schönherr 
Vereinskoordinatorin im Mittelzentralen Städteverbund Göltzschtal 
Willy-Rudert-Platz 1 
Tel.: 03745/741-106 
Schoenherr.kultur@stadt-falkenstein.de 

Zur Pressemeldung