Information Elternbeiträge Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kitas

 

Seit gestern befinden sich unsere Kindertageseinrichtungen im eingeschränkten Regelbetrieb. Damit ist nach langen Wochen der Notbetreuung wieder der Besuch für alle angemeldeten Kinder in den Einrichtungen möglich. Endlich können auch die Eltern und Familien aufatmen, für die lange Zeit keine Möglichkeit zur Betreuung in den Kitas bestand. Für einen Großteil der Eltern bedeutete dass in den letzten Wochen einen großen Aufwand, um die Betreuung ihrer Kinder und das bestehende Arbeitsverhältnis zeitlich zu organisieren und zu vereinbaren.

Auch der nun erfolgte Start in die eingeschränkte Regelbetreuung und der damit verbundenen Umsetzung der konzeptionellen Vorgaben des Kultusministeriums, hat noch einmal von allen Beteiligten viel Engagement und hohe Kompromissbereitschaft abverlangt.

„Dafür sei allen Eltern für ihr Verständnis und Ihre Geduld, nicht zuletzt  aber auch den Erzieherinnen und Erziehern in dieser schwierigen Zeit herzlich gedankt. Das ist nicht überall selbstverständlich! Auch wenn wir im Moment noch vom gewohnten Regelbetrieb entfernt sind , bleibe ich dennoch hoffnungsvoll, dass diese neue Phase der Betreuung und der eingeschlagene Weg bald zu der von uns allen ersehnten Normalität zurückführt.“ so Bürgermeister Marco Siegemund.

Die Aussetzung der Beitragszahlung für die Elternbeiträge wird bis Ende Mai verlängert. Somit müssen Eltern die keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben, für die Monate April und Mai keine Elternbeiträge zahlen.

Für die Notbetreuung von 18.03. bis 17.04. werden ebenfalls keine Elternbeiträge erhoben.

Für die Kinder die die Notbetreuung ab 20.04. bis 15.05. besuchten, wird die Betreuung nur für die Tage berechnet, die tatsächlich in Anspruch genommen wurden.

Die Stadt Falkenstein/Vogtl. geht mit der Regelung der taggenauen Abrechnung über die Maßgaben des Freistaates hinaus, um den Eltern entgegenzukommen und nur die wirklich in Anspruch genommene Leistung zu berechnen.

Die regulären Elternbeiträge werden laut Betreuungsvertag erst ab Juni 2020 wieder fällig.

 

Stadt Falkenstein/Vogtl, den 19.05.2020